Gewinne Lebensqualität 🌴

5-Stunden-Coachingpaket gegen Heuschnupfen für CHF 855 statt 950. 

Buche jetzt Deinen ersten Termin - vor Ort in Zürich oder via Zoom. 

Online buchbar

Am Klusplatz oder Zoom

Kundenparkplatz

2 Min. von ÖV

Immunsystem & Coaching

Coaching für Dein Immunsystem

Dein Immunsystem ist lernfähig

Coaching bringt Dein Immunsystem dazu, wieder gelassen mit Birken-, Hasel-, Gräser- und weiteren Pollen umzugehen.

Im mentalen Pollentraining versteht es, dass die als Feinde markierten Pollen im Grunde harmlos sind. 

Dabei findet ein Lernprozess des Immunsystems statt – die Umkehrung des Lernprozesses, als die Pollen erstmals als feindliche Eindringlinge identifiziert wurden.

Wieso hast Du Heuschnupfen?

Du kannst Dir das vorstellen wie bei einer Grippe. 

Viren dringen in Deinen Körper ein und Dein Immunsystem findet eine Strategie, diese Viren zu vernichten.

Wenn der Virus zum ersten Mal auftaucht, dauert es länger, bis das Immunsystem eine wirksame Methode für die Abwehr gefunden hat.

Die Methode wird als wirksam für das entsprechende Virus gespeichert. 

Wenn das Virus zum zweiten Mal im Körper ist, hat das Immunsystem die Methode vom letzten Mal zur Hand und kann es schneller abwehren.

Heuschnupfen könnte man auch als Missverständnis des Immunsystems bezeichnen.

Dabei wird ein in den Körper eindringender Pollen - Du atmest diese ja laufend ein, wenn sie in der Luft sind - als gefährlich für Dich eingestuft. 

Und dann folgt das Immunsystem seiner Aufgabe: Es löst Abwehrmechanismen aus und versucht, mit Schnupfen, Niesattacken & Co. die Pollen wieder aus dem Körper zu befördern. 

Natürlich speichert es die Pollenart. 

Nun wird jedes Mal, wenn diese Pollen in der Luft sind und eingeatmet werden, Deine Immunabwehr aktiviert. 

Du nennst diese Immunabwehr Heuschnupfen. 

Fazit: Irgendwann wurden harmlose Pollen als gefährliche Eindringlinge markiert – und werden nun jedes Jahr wieder vom Immunsystem abgewehrt.

Diese Abwehr macht sich dann in Symptomen wie fliessende Nase, schwellende und juckende/brennende Augen, Niesattacken, verstopfte und wunde Nase etc. bemerkbar.

Klar, dass eine solch aktive Abwehr auch müde macht.

Wieso hilft Dir mein mentales Pollentraining bei Heuschnupfen?

Das mentale Pollentraining nutzt die Lernfähigkeit des Immunsystems.

Genauso wie Dein Immunsystem lernt, einen Virus oder eine Pollenart als gefährlich zu identifizieren, kann es in kleinen Schritten wieder umlernen.

Umlernen heisst, Dein Immunsystem realisiert, dass Pollen nicht gefährlich sind.

Nicht gefährlich heisst, dass keine Abwehr nötig ist.

Wenn seitens Immunsystem keine Abwehr (mehr) nötig ist, bleibt es ruhig und Du kriegst Du keinen Heuschnupfen. 

Und genau das lernst Du resp. Dein Immunsystem bei mir in kleinen Schritten.

Mentale Desensibilisierung. 

Wenn Dein Immunsystem verinnerlicht hat, dass Pollen nicht gefährlich sind für Dich, wird Dein Heuschnupfen ausbleiben.

Daher wirkt das mentale Pollentraining bei Heuschnupfen. 

Du hast Fragen?

Prima - ruf mich an oder schreibe mir eine E-Mail, WhatsApp oder SMS.

Du erreichst mich unter der Telefonnummer 079 707 55 58.

Meine E-Mail-Adresse lautet: svk@sandravonkaenel.ch.